Königsproklamation 2023

7 Jan

Drei Jahre König bei Edelweiß Süß sind dann auch genug

Nachdem aufgrund von Corona die Königsproklamationen der letzten beiden Jahre ausgefallen waren, konnten nun endlich die neuen Würdenträger gekürt werden. Schützenkönig Peter Knerr mit Schützenliesl Manuela Weiß sowie dem neuen Jugendkönig Timo Meier freuen sich auf ein spannendes Schützenjahr.

Die Edelweiß Schützen aus Süß kürten am Heiligdreikönig Abend ihre neuen Würdenträger. Nachdem dieser Schuss an der elektronischen Anlage verdeckt geblieben ist, war es spannend bis zum Schluss. In seiner Ansprache dankte 1. Schützenmeister Werner Wendl den rund 40 anwesenden Schützen für die Teilnahme am diesjährigen Christbaumkugelschießen, dem Königsschießen, dem Schuss auf den Gemeindekönig sowie auf die Dreikönigsscheibe und den Aktiven beim Meisterwettbewerb. Wendl freute sich, dass man in so großer und geselliger Runde zusammengekommen ist und den Höhepunkt des Schützenwesen, die Königsproklamation, mal wieder durchführen kann. Er begrüßte als Ehrengäste den 1. Bürgermeister Berhard Lindner mit Gattin Monika, den Sportbeauftragten des Hahnbacher Kulturausschuss Michael Iberer, den Ehrenschützenmeister Erwin Wendl, Gemeinderat Hans Lederer sowie die nach langen 3 Jahren scheidenden Würdenträger Erich Obleser, Birgit Simon und Julius Falk. Seine Neujahrswünsche verband er mit einem Dank an die Helfer, ohne die das Schießen nicht so reibungslos durchgeführt werden hätte können. Namentlich waren dies Markus Bauer, Uwe Friedrich, Peter Knerr, Klaus Georgi sowie Georg Bauer. Für die Gemeinde überbrachte Bürgermeister Bernhard Lindner die Glückwünsche und dankte allen Verantwortlichen für das Engagement im vergangenen Jahr. Weiterhin lobte er die ehrenamtliche Arbeit aller Funktionsträger, die für die sportlichen Erfolge und den gesellschaftlichen Veranstaltungen verantwortlich sind. Sein besonderer Dank galt Schützenmeister Werner Wendl, der zugleich als Gauschützenmeister über überregionaler Ebene das Schützenwesen vorbildlich pflege. Zu guter Letzt wünschte er den Anwesenden viel Glück bei der Tombola und war gespannt auf die neuen Würdenträger. Nach diesem Grußwort ging es an die Kür der Würdenträger.

Dieses Jahr musste der Königsschuss von allen stehend freihändig abgegeben werden. Hier konnte Schützenmeister Werner Wendl bei den Damen die Kette der Schützenliesl an Manuela Weiß (520,2 Teiler) überreichen, Annette Meier und Julia Bauer wurden ihre Zofen. Die Jugendkönigscheibe ging wieder an Timo Meier mit einem 356,9 Teiler. Der neue Schützenkönig wurde mit einem respektablen 68,5 Teiler Peter Knerr. Mit großem Applaus wurde ihm als Königswürde die Kette überreicht. Ihm zur Seite als Ritter stehen Franz Freitag und Markus Bauer. Der Titel des Gemeindekönigs bzw. der Gemeindekönigin ging an Matthias Meier, der mit einem bemerkenswerten 140,0 Teiler die Scheibe in Empfang nehmen durfte. 2. und 3. Sieger wurden hier Sabine Wilde und Timo Habermann. Sehr stark umkämpft war auch die Heilig-Drei-König-Scheibe, bei der die weiteren Platzierten herzhafte geräucherte Schinken in Empfang nehmen durften. Als Sieger wurde Michael Bauer aus Süß mit einem hervorragenden 19,8 Teiler gekürt. Jugendmeister wurde mit 100,2 Ringen Timo Meier. Die Meisterserie beim Laufgewehr stehend gewann Michael Bauer (Süß) mit 99,5 Ringen vor Alexander Rösl mit 97,8 Ringen. Hart umkämpft mit vielen Startern war die Meisterserie Luftgewehr-aufgelegt. Hier konnte sich Norbert Simon mit 105,6 Ringen durchsetzen. Knapp dahinter folgten Markus Bauer (105,0 Ringe) und der scheidende Schützenkönig Erich Obleser (103,9 Ringe). Auch die von 1. Schützenmeister Werner Wendl und 2. Schützenmeister Uwe Friedrich geleitete Tombola für die über 40 Teilnehmer des Christbaumkugelschießens war sehr gut bestückt, so dass jeder Schütze einen wertvollen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

Die Würdenträger Gemeindekönig Matthias Meier, Jugendkönig Timo Meier, Schützenliesl Manuela Weiß, Schützenkönig Peter Knerr und der Gewinner der Heilig-3-König-Scheibe Michael Bauer (vorne sitzend v. l. n. r.). Es gratulieren den Würdenträgern 1. Schützenmeister Werner Wendl, HKA-Vertreter Michael Iberer, Zofe Annette Meier, Bürgermeister Bernhard Lindner, Ritter Markus Bauer und 2. Schützenmeister Uwe Friedrich (hintere Reihe v. l. n. r.)

Weitere Bilder von der Königsproklamation sowie alles Schießergebnisse finden Sie hier