Königsproklamation 2019

19 Mrz

Familie Bauer räumt fast alles ab

Die Familie Bauer überzeugte durch sportliche Höchstleistungen. Bei der Königsproklamation des Schützenvereins Edelweiß Süß wurde Schützenliesl 2019 Julia Bauer, die auch die Geburtstagsscheibe gewann. Ihr Bruder Michael Bauer ist der neue Schützenkönig, Jugendkönig wurde Niklas Steinmetz.

In seiner Ansprache dankte Wendl im vollbesetzten Rouherer-Nebenzimmer den 65 Schützen für die Teilnahme am diesjährigen Christbaumkugelschießen, dem Königsschießen, und dem Schuss auf den Gemeindekönig sowie auf die Dreikönigsscheibe. Bemerkenswert sind die Altersunterschiede – der älteste Schütze ist 89 Jahre alt, die Jüngste 8 – dies zeigt sehr die Verwurzelung des Vereins in der Bevölkerung. Außerdem wurde anlässlich des 50. Geburtstags von Georg Bauer (Rüstwart) und Markus Bauer (Jugendleiter) eine Scheibe ausgeschossen.

Die Königsproklamation ist in jedem Schützenverein der Höhepunkt des Schützenjahres. Sein Dank galt auch allen Aktiven, ohne deren Mithilfe die vielzähligen Aktivitäten im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen wären. Werner Wendl blickte auch auf die sportlichen Erfolge aller Mannschaften im Rundenwettkampf des letzten Jahres zurück. Außerdem würdigte er das Abschneiden der Ausnahmeschützin Julia Simon bei der Deutschen Meisterschaft sowie bei der Weltmeisterschaft in Korea. Er erinnerte auch an den schmerzlichen Verlust durch den Tod vieler verdienter Mitglieder. Für die Gemeinde und dem Hahnbacher Kulturausschuss überbracht der zweite Bürgermeister Georg Götz die Glückwünsche und dankte allen Verantwortlichen für das Engagement im vergangenen Jahr. Weiterhin lobte er die ehrenamtliche Arbeit, die für die sportlichen Erfolge der Jugend verantwortlich ist und wünschte zu guter Letzt den Anwesenden viel Glück bei der Tombola.

Nach diesem Grußwort ging es an die Kür der Würdenträger. Hier konnte Schützenmeister Werner Wendl bei den Damen die Kette der Schützenliesl an Julia Bauer (104,0 Teiler) überreichen, Katharina Meisenhelter und Manuela Weiß wurden ihre Zofen. Die Jugendkönigscheibe ging erstmals an Niklas Steinmetz (388,4 Teiler), gefolgt von Julias Falk und Elias Rösl. Der neue Schützenkönig wurde mit einem respektablen 196,4 Teiler Michael Bauer. Mit großem Applaus wurde ihm als Königswürde die Kette überreicht. Ihm zur Seite als Ritter stehen Gerhard Bauer und Gerald Schüller. Der Titel des Gemeindekönigs ging an Werner Meier, der mit einem bemerkenswerten 146 Teiler, die Scheibe in Empfang nehmen durfte. 2. und 3. Sieger wurden hier Georg Bauer und Matthias Meier. Sehr stark umkämpft war auch die Heilig-Drei-König-Scheibe, bei der die weiteren Sieger herzhafte geräucherte Schinken in Empfang nehmen durften. Als Sieger wurde Franz Freitag mit einem hervorragenden 24.6 Teiler gekürt. Auf Platz 2 und 3 landeten äußerst knapp dahinter Simon Birgit und Eugen Meisenhelter. Auch die Tombola für die 65 Teilnehmer des Christbaumkugelschießens war sehr gut bestückt, so dass jeder Schütze einen wertvollen Preis mit nach Hause nehmen konnte. Den Gewinner-Korb mit nach Hause nehmen konnte hier Anita Bauer, die Ihr Glück kaum fassen konnte. Bemerkenswert war, dass Ihr Mann Gerhard Bauer das letzte Los gezogen hat.

Die gemeinsame Geburtstagsscheibe anlässlich des 50. Geburtstages ihres Vaters Georg Bauer sowie des Jugendwartes Markus Bauer sicherte sich die Bundesligaschützin Julia Bauer mit einem sagenhaften 20,1 Teiler, gefolgt von Niklas Steinmetz (31,5 Teiler) und Norbert Simon (32,4). Leider konnte sie die Scheiben nicht persönlich in Empfang nehmen, da sie bei einem Wettkampf in Vöhrenbach antreten musste. Nach vielen interessanten Gesprächen endete die Königsproklamation in Süß am späten Abend mit vielen Gewinnern und tollen Geschenken bei der Tombola.

Die Gewinnerin der Tombola, Anita Bauer, sowie die Würdenträger Gemeindekönig Werner Meier, der Gewinner der Heilig-3-König-Scheibe Franz Freitag, Schützenkönig Michael Bauer, Jugendkönig Niklas Steinmetz sowie stellvertretend für die Schützenliesl Julia Bauer ihr Vater Georg Bauer (vorne v. l. n. r.), der 2. Bürgermeister Georg (hintere Reihe 3. von links), die weiteren Gewinner sowie die Schützenmeister Uwe Friedrich und Hans Lederer (hintere Reihe 1. und 2. v. links) sowie Werner Wendl (rechts)

Weitere Bilder von der Königsproklamation finden Sie hier.