Schützen tief im Dorf verwurzelt

11 Sep

Der Schützenverein Edelweiß Süß hat zum Ehrenabend geladen – und viele Mitglieder folgten dem Ruf zum Rouherer in Süß

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Gasthaus Rouherer als der 1. Schützenmeister Werner Wendl viele Mitglieder von Edelweiß Süß zum Ehrenabend mit anschließendem Abendessen begrüßte. In seiner Ansprache blickte er auf interessante Weltereignisse vor 25, 40, 50 und sogar vor 70 Jahren zurück. Sein Dank galt allen Aktiven im Verein, die mit Ihrem Einsatz den Verein funktionieren und leben lassen. Die langjährigen Schützenschwestern und -brüder seien die tragenden Säulen von Edelweiß Süß und ermöglichen erst die kontinuierliche Vereinsarbeit so der 1. Schützenmeister. Dies gelte gleichermaßen für die aktiven Schützen als auch die passiven Mitglieder. Der Verein sei tief im kulturellen Leben von Süß verwurzelt. Begrüßen an diesem Abend konnte er auch Georg Götz, 2. Bürgermeister von Hahnbach und Vorsitzender des Kulturausschusses sowie Alt-Bürgermeister Hans Kummert. Besonders erfreut war Wendl die Wiedergründungs-Mitglieder Josef Sichelstiel sowie Johann Stiegler, der auch Ehrenkassier ist, sowie Ehrenschützenmeister Erwin Wendl willkommen heißen zu können. Zu Schluss seiner Begrüßung wünschte er allen Gästen einen schönen und unbeschwerten Abend, an dem sie Spaß haben und alte Bekannte treffen können. Bevor das Abendessen serviert wurde, erfolgten noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Viele Mitglieder wurden für 25, 40 und 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet. Bemerkenswert war, dass auch 2 Mitglieder aus dem Wiedergründungsjahr 1952 für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnten. Bei der nach dem Abendessen stattfindenden Tombola hatte Josef Sichelstiel das glücklichste Händchen und sicherte sich den Hauptgewinn. Weitere Preise erhielten Erich Obleser und Traudl Bäumler. Den Abend beschloss 1. Schützenmeister Werner Wendl mit einem kräftigen und dreifachen „Gut Ziel“.

Nachfolgend die Übersicht aller Geehrten incl. ein paar Fotos vom Abend

25 Jahre Mitgliedschaft
Johann Graf
Hans Kummert
Christine Schüller

40 Jahre Mitgliedschaft
Monika Bauer
Robert Dotzler
Brunhilde Englhard
Josef Erras
Martin Erras
Michaela Fenk
Renate Geilersdörfer
Ingrid Kurz
Hans Lederer
Konrad Limbeck
Maria Weiss

50 Jahre Mitgliedschaft
Peter Iberer
Werner Kohl
Franz Sichelstiel
Werner Wendl

70 Jahre Mitgliedschaft
Josef Sichelstiel
Johann Stiegler

Gemeinsam mit 2. Schützenmeister Uwe Friedrich und 2. Bürgermeister Georg Götz (1. u. 2. hinten v. l.) sowie Altbürgermeister Hans Kummert (rechts) ehrte 1. Schützenmeister Werner Wendl (4 hinten v. l.) langjährige Mitglieder. Vorne in der Mitte sind die für 70 Jahre geehrten Hans Stiegler und Josef Sichelstiel (2. u. 3. v. l.)